Wo kommunizieren Sie mit Ihren Kunden?

Facebook, Instagram, Twitter und mehr…

Social Media kann ein wichtiger Motor für Ihr Unternehmen sein. Aber welche Plattform ist für Sie die richtige? Ich berate Sie und helfe Ihnen bei der Auswahl, Einrichtung und ggf. auch Betreuung „Ihrer“ Social-Media-Kanäle.

Und natürlich verknüpfen wir Ihre Social-Media-Auftritte auch mit Ihrer Website – und umgekehrt! Denn je mehr Einstiegspunkte es gibt, über die Ihre Kunden zu Ihnen finden können, um so besser!

Social Media Kanäle

Die Vielfalt der sozialen Netzwerk ist riesig. Aber keine Angst, Sie „müssen“ nicht überall vertreten sein. Gemeinsam suchen wir für Sie das heraus, was zu Ihnen am besten passt.

Facebook

Auf Facebook sollten Sie immer dann vertreten sein, wenn Ihre Zielgruppe es auch ist. Berichten Sie über Ihr Unternehmen, posten Sie Ihre Blogbeiträge, erstellen Sie Veranstaltungstermine – und ggf. bewerben Sie Ihre Posts auch, um Ihre Zielgruppe zu erweitern.

Instagram

Bei Instagram geht es hauptsächlich um das Visuelle – Bilder und Videos. Wenn Ihnen das liegt, und Ihre Zielgruppe ebenfalls auf Instagram vertreten ist, dann posten Sie drauf los. Und vergessen Sie die Hashtags nicht!

Twitter

Kurznachrichten – meist ganz ohne Bild. Wer gerne über kurze Textbausteine kommuniziert, der ist bei Twitter richtig. Bekommen Sie mit, worüber die Twittergemeinde diskutiert – und mischen Sie kräftig mit!

Xing

Ein Xing-Profil gehört zu jedem Unternehmens-Auftritt dazu. Präsentieren Sie Ihre Business-Seite, treten Sie Xing-Gruppen zu Ihren Interessensgebieten bei und nehmen Sie ruhig auch mal ganz analog an den regionalen Netzwerktreffen teil.

LinkedIn

Auch bei LinkedIn sollten Sie als Unternehmer vertreten sein. Pflegen Sie Ihren Lebenslauf, lassen Sie sich Ihre Kompetenzen bestätigen und kommunizieren Sie mit anderen Unternehmern auf der Plattform. Hier gibt es viel zu entdecken!

WhatsApp

Fast jeder nutzt es – aber wenn Sie es beruflich tun, dann sollten Sie die Business-Version von WhatsApp nutzen. Denn nur dann ist Ihre Kommunikation DSGVO-konform!

Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Auch YouTube und Vimeo als Video-Plattformen gehören dazu. Und selbstverständlich auch Google MyBusiness – denn Google ist schon längst viel mehr als nur eine Suchmaschine. Oder schon mal von Mastodon gehört, einem Twitter-ähnlichen Netzwerk?