Finden und gefunden werden

Ranking-Faktoren ändern sich permanent

Immer wieder gibt es Agen­turen, die Ihren Kun­den für teures Geld vor­dere Plätze bei Google & co ver­sprechen. Bevor Sie dafür ex­tra Geld in die Hand nehmen, über­legen Sie erst einmal, welche Such­begriffe für Sie über­haupt rele­vant sind, und wie groß die Kon­kurrenz für diese Be­griffe ist. Eine Basis-Such­maschinen­optimierung, d.h. dass Ihr Unter­nehmen über­haupt bei Google ge­funden wird – und bei nicht all­zu großer Kon­kurrenz auch durch­aus auf den vor­deren Plätzen – ist bei mir bereits in­klusive. Dafür zahlen Sie nicht einen Cent mehr!

Und wenn das nicht ausreicht, über­legen wir gemein­sam, wie wir Ihre Web­site in den Such­ergebnissen weiter nach oben pushen können. Hier gibt es ver­schie­dene Ansatz­punkte – die sich immer wieder ändern! Eine Keyword-Opti­mierung, die vor ein paar Jahren noch der Kern jeder SEO war, ist heute relativ irrelevant. Heute kommt es vor allem auf Inhalte und eine mobilfreundliche Darstellung an. Und dass Ihre Website regelmäßig aktualisiert wird.

Tools wie die Google Search Console, ein MyBusiness Profil und ggf. das Merchant Center helfen bei der Optimierung. Sie brauchen Unterstützung? Sprechen Sie mich an!