Finden und gefunden werden
Ranking-Faktoren ändern sich permanent
Immer wieder gibt es Agenturen, die Ihren Kunden für teures Geld vordere Plätze bei Google & co versprechen. Bevor Sie dafür extra Geld in die Hand nehmen, überlegen Sie erst einmal, welche Suchbegriffe für Sie überhaupt relevant sind, und wie groß die Konkurrenz für diese Begriffe ist. Eine Basis-Suchmaschinenoptimierung, d.h. dass Ihr Unternehmen überhaupt bei Google gefunden wird – und bei nicht allzu großer Konkurrenz auch durchaus auf den vorderen Plätzen – ist bei mir bereits inklusive. Dafür zahlen Sie nicht einen Cent mehr!
Und wenn das nicht ausreicht, überlegen wir gemeinsam, wie wir Ihre Website in den Suchergebnissen weiter nach oben pushen können. Hier gibt es verschiedene Ansatzpunkte – die sich immer wieder ändern! Eine Keyword-Optimierung, die vor ein paar Jahren noch der Kern jeder SEO war, ist heute relativ irrelevant. Heute kommt es vor allem auf Inhalte und eine mobilfreundliche Darstellung an. Und dass Ihre Website regelmäßig aktualisiert wird.
Tools wie die Google Search Console, ein MyBusiness Profil und ggf. das Merchant Center helfen bei der Optimierung. Sie brauchen Unterstützung? Sprechen Sie mich an!