Ein Aufschrei geht durch die Facebook-Gemeinde. Facebook hat mal wieder sein Design geändert. Der Aufschrei ist vielleicht nicht ganz so groß wie bei der Umstellung zur Timeline vor 2-3 Jahren, aber dennoch lese ich zur Zeit immer wieder Kommentare a la „Ich will mein altes Facebook zurück!“.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier
Mal abgesehen davon, dass mir persönlich das neue Design sehr gut gefällt. Warum ist es eigentlich so, dass bei jeder äußerlichen Änderung sofort die Stimmen derer laut werden, die sich davon gestört fühlen? Sind wir solche Gewohnheitstiere, dass wir keine Neuerungen zulassen möchten?
Es wäre interessant zu wissen, ob sich eher die Vielnutzer von Facebook gestört fühlen oder diejenigen, die nur ab und zu reinklicken. Persönlich stören mich Änderungen immer dann am meisten, wenn ich einen Dienst nur sehr selten nutze und quasi bei jedem neuen Aufruf alles wieder komplett anders aussieht. Das ging mir neulich bei Wer kennt wen so, das ich schon ewig nicht mehr besucht hatte. Auch XING hat irgendwann mal eine Generalüberholung gemacht, die ich nicht wirklich mitbekommen habe. Und dann findet man plötzlich kaum noch was, und muss sich ganz neu orientieren. Aber da ich dann auch nicht vorhatte, mein Nutzerverhalten dieser Dienste zu steigern, hab ich den Störfaktor-Gedanken auch schnell wieder beiseite schieben können…
Websites from Hell
Fakt ist jedoch, dass alle Betreiber von großen Websites kontinuierlich an ihrem Design arbeiten. Und das ist auch gut so. Niemand möchte heutzutage mehr eine Website sehen, die noch so aussieht, als sei sie in den 90ern entstanden… Typische Beispiele findet man auf der Website „Websites from Hell“. Vorsicht – Augenkrebsgefahr! 😉
Frühjahrsputz
Kennen Sie ähnliche Websites? Dann empfehlen Sie deren Betreibern doch mal meine Frühjahrsputz-Aktion, die am Samstag startet….. Ich freue mich auf Ihren Kontakt!